Text bearbeiten

Produkte

Da ich mich schon immer stark mit den diversen Themen der Lachsfischerei beschäftigt habe, sind im Laufe der Zeit einige Produkte, darunter Filme und Bücher entstanden.

Die Grundvoraussetzung für ein gutes Werfen sind gut abgestimmte Geräte. Vor allem die Schnur muss zur Rute passen und wenn nicht, dann tut man sich sehr schwer und Anfänger können daran verzweifeln. Vor allem im Zweihandbereich gibt es da nicht wirklich viele Experten und die Ratschläge aus den einschlägigen Foren sind oft mit Vorsicht zu genießen.

Wie oft musste ich schon Kursteilnehmer enttäuschen, die sich vorab allerlei teures Gerät angeschafft hatten, das dann letztendlich doch nicht zusammenpasste.

Ich kann Geräte zu einem guten Preis besorgen und ich habe auch immer Ruten, Rollen, Schnüre und allerlei Zubehör am Lager. Natürlich berate ich Sie gerne und kostenlos. Bei Bedarf liefere vor allem die Marken Airflo, Rio, Guideline, Loop, Vision, Snowbee und einige mehr. In Sachen Ruten bin ich ein absoluter Fan von CND; deshalb nachstehend noch einige Informationen dazu.

CND

Für die meisten ist CND noch kein Begriff und dahinter verbirgt sich der Name "Custom Nobuo Design". Der Namensgeber, der Japaner Nobuo Nodera ist ein begnadeter Rutendesigner- und bauer und unter den Cracks der Spey- und Castingszene sind seine Ruten schon länger ein Geheimtipp. (The Spey Underground) Ich verwende und verkaufe seine Ruten schon weit über 10 Jahre lang.

An den CND Ruten gefallen mir folgende Details:

-Verwendung hochwertiger Komponenten, wie Fuji Titanium Führungsringe, Alps Rollenhalter, Super Grade Kork und das gepaart mit hochwertiger Verarbeitung.

-Unerreichte Herstellungstechnologie. Dabei wird hochwertiges Blankmaterial in verschiedenen Schichten und Fiberanordnungen verarbeitet. Das ergibt einen sehr gefühlvollen und dennoch extrem stabilen Rohling. Die Blanks haben alle eine progressive Aktion mit einer schnellen Rückstellung und haben deshalb die Bezeichnung Gravity, welche etwas schneller, als die Vorgängerserie BV-GT ist.

-Basierend auf dieser Technologie sind die aufgebauten Ruten sehr universell einsetzbar und werfen alles, vom kürzesten Skagitkopf, bis hin zu langen Speylines. Und das in einem sehr großen Gewichtsspektrum von drei AFTMA Klassen.

-Weiterhin gefällt mir, dass Nobuo nicht nach dem üblichen Längen- und Klassenschema arbeitet, z.B. 12 Ft. in Kl. 7, 13 Ft. in Kl. 8 usw., sondern da auch in Nischen geht. Nachstehend die aktuellen Modelle. Bei Bedarf berate ich gerne.

4-Teilige Modelle

11'6 #7/8 Euro 849,--

12'2 #8/9 Euro 899,--

12'7 #7/8 Euro 999,--

12'7 #8/9 Euro 999,--

13'4 #8/9 Euro 999,--

14' #8/9 Euro 1.049,--

14' #9/10 Euro 1.099,--

15' #9/10 Euro 1.199,--

15' #10/11 Euro 1.199,--

15'6 #11 Euro 1.199,--

16' #11 Euro 1.299,--

Reiseruten

Wegen der steigenden Nachfrage nach Reiserute sind auch zwei neu entwickelte 6-teilige Reiseruten im Programm, die die Voyager Serie ablösen.

13'6 #8/9 Euro 1.099,--

14'6 #10 Euro 1.199,--

Einhandruten

CND zielt hauptsächlich auf Lachsfischer ab und die Auswahl an Einhandruten ist relativ gering.

9' #6 Euro 799,--

9' #7 Euro 799,--

Garantie/Preis und Lieferzeit

Leider beträgt die Garantie nur 1 Jahr für den Erstbesitzer. Aber wie vorher beschrieben gab es bisher noch keine Brüche in meinem Kundenkreis. Und falls doch mal notwendig, dann kann ich gerne Ersatz besorgen.

Gebrauchtruten, Blanks und Beratung

Ab und zu habe ich auch gebrauchte Ruten aus der akutellen, vor allem aber auch aus den vorigen Serien wie Black Spey, Solstice, Original, I-Spey und BV-GT. Des Weiteren kann ich ab und zu auch Blanks liefern. Einfach anfragen. Da ich alle Modelle kenne und auch schon geworfen habe können wir gerne das richtige Modell diskutieren und festlegen.

Join the Spey Underground